Eigenartiges Routing Problem …

Seit einiger Zeit habe ich sporadisch das Problem, dass die Netzwerk Verbindung zu meinem Netzwerk Server Rechner für einige 10 Sekunden ausfällt.
Heute bin ich der Sache mal etwas nachgegangen und habe folgendes Problem eingekreist:
Die Netzwerkstruktur ist, dass ich einen DSL/WLAN Router habe. An dem ist ein Windows Rechner über WLAN angebunden. Über Draht gehts zu nem Switch und dort hängt auch ein Windows Rechner sowie der Server, welcher unter Ubuntu läuft. Hier laufen verschiedene Dienste, z.B. ein UPNP Server (Mediatomb).
Jedes mal, wenn der WinXP Rechner im WLAN eingebucht ist und der Mediatomb auf dem Linux Broadcasts an Port 1900 schickt ist für ca. 30 Sekunden die Netzwerkverbindung von allen Rechnern zu dem Linux Rechner weg. Auch die Pings vom Windows Rechner, der direkt am Switch hängt kommen nicht durch.
Es tritt wirklich nur auf, wenn der Win Rechner im WLAN Netzwerk ist. Auch ein zweiter Win Vista Rechner im WLAN verursacht das Problem. Nicht aber mein Windows Rechner, der direkt an dem Switch ist.
Wenn das Problem auftritt flackert auch die LED für Traffic auf dem Port zur Linux Kiste nicht. Die Pings gehen also offenbar über keinen Port mehr raus.
Meine Vermutung ist also, dass der WLAN Router, wenn ein Windows Rechner im Netz ist und der Mediatomb broadcastet aus irgenteinem Grund die MAC Route zu dem Linux Rechner zerstört und das auch an den Switch weiterleitet.
Einen anderen Switch oder Win Rechner über Draht am Router habe ich noch nicht versucht.
Übergangsweise ist der Mediatomb auf dem Linux Rechner also erstmal abgeschaltet…